Auch in diesem Wahljahr verfolgen die Jungen Demokraten ihre Überzeugungen nach Freiheit, Chancengleichheit und einer nachhaltigen Zukunft. Um dieses simpel klingende und doch so schwer umzusetzende Ziel zu erreichen, entwickelten die Jungen Demokraten während dieser Legislaturperiode einen mutigen und innovativen Katalog mit liberalen Ideen für unser Land und über dessen Grenzen hinaus.

Wir vertraten stets die Überzeugung, dass unsere Ideen den Menschen in unserem Land und nicht dem Selbstzweck dienen sollen. Aus diesem Grund scheuten wir uns auch nicht davor, unsere Überzeugungen mit anderen Organisationen auszuarbeiten und gemeinsame Positionen zu vertreten.

Unser Stempel in der politischen Debatte

Im Sommer 2014 stellten wir unsere Position für die Legalisierung von Cannabis vor. Uns war bewusst, dass es einer breiten Front bedürfe um diese Debatte medienwirksam und mit dem nötigen Gewicht in unserer Gesellschaft zu führen.

Aus diesem Grund verbündeten wir uns in einer noch nie da gewesenen Konstellation mit den jungen Kommunisten, der jungen Linken, den jungen Piraten und den jungen Grünen und bildeten das Cannabis Bündnis. Gemeinsam haben wir dazu beigetragen, dass das Thema Cannabislegalisierung aus der Tabuzone herauskommt und eine faktenbasierte Debatte ermöglicht wurde.

In den letzten Jahren haben wir uns unermüdlich in kontroverse gesellschaftliche Themen eingebracht. Zu diesen Themen gehören die Legalisierung von Blut- und Plasmaspenden durch homosexuelle Männer, die Einhaltung des Gesetzes über Organspenden, die Schaffung eines liberalen Prostitutionsgesetzes sowie die Ermöglichung von Leihmutterschaft.

Konsequent vertraten wir unsere Positionen in zahlreichen Diskussionen mit unseren Mitgliedern, in den sozialen Netzwerken oder bei politischen Veranstaltungen.

Auch haben wir Ideen für eine nachhaltige Zukunft mittels der Kreislaufwirtschaft, die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten sowie für Gründerstipendien für junge Unternehmer und Handwerker vorgestellt. Eine weitere ideenreiche Kampagne, die wir geführt haben, forderte die Stärkung der luxemburgischen Sprache.

Der aus unserer Sicht größte Erfolg bleibt jedoch die Zusammenarbeit mit Jungen Grünen und Jungen Sozialisten für einen verbesserten nächtlichen Transport.

Seit nun mehr als einem Jahr fahren, infolge unserer Kampagne „E besseren Nuechttransport fir Lëtzebuerg!“, nächtliche Züge während den Wochenenden. Infolgedessen haben sich mehrere Gemeinden dazu entschlossen, ihr Angebot an Nachbussen auszuweiten oder ein solches einzuführen.

Unser Stempel bei der Demokratischen Partei

Um sicherzustellen, dass unsere Ideen ihren festen Platz in der Politik finden, brachten wir diese während der letzten Monate mit mühseliger Überzeugungsarbeit in Arbeitsgruppen und quer durch alle Gremien bei unserem Partner, der Demokratischen Partei, ein. Das Resultat war, dass nahezu alle unsere Forderungen im Wahlprogramm der Partei übernommen wurden.

Aus diesem Grund werden wir und unsere Kandidaten auf der DP-Liste mit der DP zusammen diesen Wahlkampf führen und ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung unserer Positionen auch nach dem Wahltermin am 14 Oktober 2018 legen.

 

Priority-JDL

Die Jungen Demokraten drücken ihren Stempel auf!