Am Montagabend wurde einer außergewöhnlichen Politikerin eine sehr grosse Ehre zu Teil, Colette Flesch wurde zur Ehrenbürgermeisterin der Stadt Luxemburg ernannt. Die Jungdemokraten möchte die Gelegenheit ergreifen und Colette Flesch, welche einst Mitglied der JDL war, zu dieser Ehre ausdrücklich gratulieren. Die Vorzeigepolitikerin Colette Flesch hat sich diese Ehrenbürgermeisterwürde redlich verdient.

Colette Flesch war von 1980 bis 1984 unter anderem Vize-Premierministerin, Aussenministerin, Justizministerin und Wirtschaftsministerin. Auch gehörte sie dem luxemburgischen Parlament, dem Europaparlament und dem hauptstädtischem Schöffen- und Gemeinderat, dem sie bereits mit 32 Jahren als Bürgermeisterin vorstand, an. Somit ist sie nicht nur eine politische Grösse Luxemburgs, sondern auch für viele Jungliberale ein hervorragendes Vorbild im Einsatz für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Daher möchte die JDL ihr ausserdem Dankeschön sagen für ihr unermüdliches Engagement für die Verteidigung liberaler Werte in Luxemburg.

Die Jungdemokraten hoffen auch weiterhin auf Colette Fleschs Erfahrung und ihren Rat zählen zu können, auch wenn die Grande Dame der Demokratischen Partei sich mittlerweile aus dem politischen Leben zurückgezogen hat. Die JDL wünscht ihr alles Gute für die Zukunft. Glück und Gesundheit mögen ihr ständige Begleiter bleiben.

Zu Ehrung einer Grande-Dame des Liberalismus