Die liberale Familie der Gemeinde Steinsel hat sich vergrößert! Die Gründungsversammlung der JDL-Sektion Steinsel in der „Steeseler Stuff“ kann als sichtlicher Erfolg gewertet werden, nicht zuletzt durch die Präsenz verschiedener Vertreter der DP auf nationaler Ebene.

Laurent Schanck, Präsident der JDLSektion Walferdingen hieß die Gäste willkommen und zeigte sich erfreut, dass es nun auch in Steinsel eine JDL-Sektion gebe. Sektionspräsident Pol Schintgen begrüßte die Anwesenden und beglückwünschte die Initiatoren der neuen JDL-Sektion, die eine Stärkung der DP darstelle. Es sei dies der Beweis, dass die DP nach wie vor eine fortschrittliche Partei sei, wo man immer bereit sei, Ideen in Frage zu stellen und dabei resolut nach vorne zu blicken.

Sekretär Claude Schintgen unterstrich die Wichtigkeit der Gründung der JDL-Sektion und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Der Walferdinger Bürgermeister und Präsident des DP-Bezirks Zentrum, Guy Arendt, schloss sich den vielen Glückwünschen an.

Guy Daleiden, 1. Vizepräsident der DP, begrüsste die neue JDL-Sektion und sicherte ihr die volle Unterstützung der Mutterpartei zu.

Mill Even, ehemaliger 1. Vizepräsident der JDL und Chefredakteur der DEMO 80, erinnerte an die gute Zusammenarbeit mit der Walfer JDL und die schönen Momente vergangener Zeiten.

Sein Wunsch sei ein gutes Einvernehmen zwischen der JDL Walfer und der JDL Steessel im Sinne des liberalen Gedankenguts im Alzettetal. In seiner Eigenschaft als Wahlkampfkoordinator unterstrich Even die Wichtigkeit, die der neuen JDL-Sektion in Steinsel zukomme.

Claude Lamberty, Past-Präsident der JDL, zeigte sich erfreut, dass nach Jahren der Planung das Projekt nun endlich Realität sei. Er bedauerte, dass die augenblickliche Regierung nichts im Interesse der Jugend unternehme, und deshalb falle der JDL eine wichtige Rolle sowohl national als auch lokal zu.

Xavier Bettel, „Chamber“-Fraktionspräsident und ehemaliger JDL-Nationalpräsident, unterstrich die Wichtigkeit, sich angesprochen zu fühlen, sich zu engagieren und motiviert zu sein, alles andere komme von selbst. Er vertraue einer starken Mannschaft, in der die Diskussionsfreude groß geschrieben wird.

Der Vorstand der neuen JDL-Sektion setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Manou Ginter, Vizepräsident: Philippe Rausch, Sekretärin: Géraldine Welkenbach, Kassierer: Max Müller, Beisitzende: Laun Kalong, Carole Müller, David Rausch, Pit Schwartz, Tim Tresch.

Bei Pizza und Kegelspiel fand die Gründungsversammlung einen gemütlichen Ausklang.

› me

Quelle: www.journal.lu

Gut besuchte Gründungsversammlung der JDL Steesel