Am Samstag wurde in Betten eine neue JDL Spitze gewählt. Die Wahlen standen im Zeichen einer Rundumerneuerung, da nicht weniger als 6 von 8 Posten im Exekutivkomitee neu besetzt wurden. Nachfolger des in die Chamber nachgerückten Ex-Präsidenten Max Hahn wird der ehemalige JDL Zentrumspräsident Marc Ruppert.

Die JDL blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück, das vor allem durch den Einzug drei ihrer Mitglieder in das Parlament gekennzeichnet war. Für die Zukunft haben sich die Jungen Demokraten zum Ziel gesetzt, intern wie auch extern kritisch aufzutreten. Die Regierungsbeteilung der DP öffnet der demokratischen Jugend weitere Mögichkeiten, ihre Ideen und Standpunkte einzubringen.

Mit Blick auf die Europawahlen präsentierte Generalsekretär und Europakandidat Jeff Feller das Europawahlprogramm der JDL, das vom Kongress angenommen wurde.
Vize-Präsident Laurent Brosius kündigte zudem eine Pressekonferenz an, bei deren Gelegenheit die JDL ihre Standpunkte zu den Koalitionsvereinbarungen im Detail offenlegen will.

Mitglieder des neuen Exekutivkomitees:
Marc Ruppert (Präsident), Laurent Brosius, Carole Hartmann, Claude Schommer (Vizepräsidenten),           Jeff Feller (Generalsekretär), Mike Arrensdorff (2. Sekretär), Maryse Frantzen (Schatzmeisterin), David Weis (International Officer).

 

Nationalkongress der JDL: Marc Ruppert neuer Präsident und Vorstellung des Europawahlprogramms